Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

Kindern Zeit schenken

Mit Kindern Zeit verbringen und so junge Familien unterstützen: Sag ja zum Ehrenamt mit Kindern und einer Aufgabe mit Sinn.

Wer ist auf der Suche nach einer wunderbaren Gelegenheit, anderen zu helfen, etwas Nützliches für das Gemeinwohl zu tun und dabei auch noch Spaß zu haben? Wir bieten die Chance, Hilfe am Puls der Zeit zu leisten und sich fortzubilden. Gefragt sind für das Ehrenamt mit Kindern etwa zwei bis drei Stunden pro Woche.

Interessiert? Kontakt landesweit:
Mo bis Fr von 8.30 bis 11.30 Uhr unter
Vorarlberger Kinderdorf, Familienimpulse,
T +43/(0)676/4992078,

In ganz Vorarlberg suchen wir Freiwillige für ein Ehrenamt mit Kindern:

Rankweil – Damit es gut bleibt

Alle freuen sich – das Baby ist da – die Familie fühlt sich komplett. Doch jetzt hat Mama Celine keine freie Minute mehr, denn der 4-jährige Adrian möchte nur auf den Spielplatz und die 2-jährige Annabelle zu Hause spielen. Alles unter einen Hut zu bringen, scheint momentan die größte Schwierigkeit zu sein. Deshalb sucht die Familie eine herzliche Unterstützung für die beiden älteren Kinder. Wer kann es sich vorstellen, hier ein guter Engel zu sein?

Hard – Bist du unternehmungslustig?

Gerne hätten die 4-jährige Zuhra und ihre Mama eine herzliche Person für kleine Ausflüge und Gelegenheiten, um zu erzählen und zu reden. Zuhra ist aufgeschlossen und dankbar für deine Ideen für gemeinsame Unternehmungen.

Dornbirn – Und plötzlich ist es anders

Anne ist mit ihrem Papa immer gerne Fahrrad gefahren oder auf den Spielplatz gegangen. Aber seit er ausgezogen ist, ist alles anders. Auch Eva, die Mama der 6-Jährigen, spürt die erhöhte Belastung gerade deutlich. Hast du Zeit, 2 bis 3 fröhliche Stunden in der Woche mit Anne zu verbringen?

Dornbirn – Jetzt hängt alles an mir

Seit dem Arbeitsunfall von Taliyes Mann hängt alles an ihr. Sie hatte schon immer alle Hände voll zu tun. Nun, mit der psychischen Belastung und den vielen Arztbesuchen, bleibt aber leider kaum Energie und Zeit für die Kinder. Kannst du dir 2 bis 3 Stunden in der Woche Zeit nehmen um mit ihnen zu spielen?

Hohenems – Ich will lieber spielen

„Lieber Engel, ich heiße Meral und bin 3 Jahre alt. Jede Woche muss ich mit meiner Mama und meinen 4 Geschwistern meinen Bruder zur Nachhilfe bringen. Dabei würden meine Schwester – sie ist 2 Jahre alt – und ich viel lieber spielen, oder basteln oder vorgelesen kriegen, oder, oder, oder … kannst Du uns helfen?“

Lustenau – Gerade einfach zu viel

Anja ist alleinerziehend und ihr Alltag ein aufreibender Balanceakt zwischen Job, Haushalt und ihrem 3-jährigen Sohn. Gerade ist es einfach zu viel und Anja bräuchte dringend etwas Zeit für sich. Kannst Du ihr eine Verschnaufpause schenken?

Bregenz – Einmal durchatmen bitte!

Der Alltag mit Kindern ist manchmal ganz schön anstrengend. Kein Wunder, dass oft nicht viel Zeit zum Durchatmen bleibt. Dabei wäre das für die Mama von Janine (4) und Theo (9 Monate) sehr wichtig. Wer möchte einmal in der Woche mit den beiden etwas unternehmen?

Bregenz – Zwei zusätzliche Hände sind gefragt!

Fünf Kinder erfordern einen gute Portion Organisationstalent. Trotzdem hat ein Tag nur 24 Stunden. Die Großen sind es gewohnt, Rücksicht auf die Kleineren zu nehmen. Gerade deswegen wäre es eine große Freude, wenn jemand mit den beiden Kleinen (1,5 und 3 Jahre) einmal in der Woche Zeit verbringen möchte. Dann bliebe nämlich etwas mehr von den 24 Stunden für die drei größeren Kinder übrig, die ihre Mama ihnen sehr gerne exklusiv schenken möchte.

Bregenz – Eine Extraportion Herz und Humor ist gefragt

Manchmal trifft es Menschen, die es ohnehin schon schwer haben doppelt: Die 5-Jährige Milena leidet seit ihrer Geburt an einer körperlichen Einschränkung. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als genauso wie die anderen Mädchen zu sein. Welche aktive Person kann sich vorstellen einmal in der Woche Zeit mit Milena zu verbringen und dadurch auch ihre erkrankte Mama zu entlasten?

Feldkirch – Hast du Zeit für uns?

Für eine zugezogene Familie mit 3 Kindern (3, 4 und 5 Jahren) ist es gerade jetzt schwierig, neue Kontakte zu knüpfen. Durch das fehlende soziale Netz gibt es keinen Freiraum für die Eltern. Speziell die Mama bräuchte dringend hin und wieder eine kleine Auszeit. Wer hat Zeit und Freude daran, mit den Kindern 1 x in der Woche etwas zu unternehmen. 2 – 3 Stunden in der Woche wären ein großes Geschenk, mit dem du der ganzen Familie eine große Freude bereitest.

Bludenz – Unterhaltung in Russisch

Die Muttersprache von Alina ist Russisch. Ihr ist es ein großes Anliegen, dass ihre beiden Kinder (2 und 7 Jahre) neben der deutschen Sprache und dem Vorarlberger Dialekt auch die russische Sprache lieben lernen. Sie wünscht sich daher so sehr Kontakt mit Menschen, die auch russisch sprechen, um etwas gemeinsame Zeit zu verbringen. Wer hat Freude, diese tolle Familie kennen zu lernen und etwas Zeit zu schenken? Wir freuen uns auf deinen Anruf.

Feldkirch - Lachen mal 2

Für Celine ist der Alltag ein aufreibender Balanceakt zwischen Job, Haushalt und Familie – mittendrin sind die die kleinen Töchter Sophie (2) und Lara (5). Wir suchen für die in Feldkirch lebende Familie jemanden, der den beiden Mädchen zwei bis drei unbeschwerte Stunden/Woche mit Spielen, Rätseln, Malen oder Bewegung draußen schenkt. Celine wäre sehr dankbar für diese Pausen zum Verschnaufen oder auch, um in Ruhe wichtige Erledigungen zu machen. Wer hat Zeit zu helfen & Lust auf etwas Neues?

Gaschurn / Schruns – Zeit schenken

Sanja ist sehr bemüht, für ihre beiden Kinder mit 2 und 5 Monaten eine gute Mama zu sein. Leider fehlt ihr ein soziales Umfeld und es liegt daher nur an ihr, die beiden zu beaufsichtigen und zu beschäftigen. Die zweijährige Lisa kommt momentan etwas zu kurz, da das Baby viel Aufmerksamkeit der Mama braucht. Wer könnte diese nette junge Mutter entlasten und mit der kleinen Lisa einmal pro Woche etwas unternehmen?

Werde Botschafter*in für unsere Anliegen

Du kennst einen Menschen, der 2-3 Stunden pro Woche Zeit hat und sich sinnvoll einsetzen möchte? Hilf diesem Menschen, den ersten Schritt in ein ehrenamtliches Engagement im Vorarlberger Kinderdorf zu tun. Trag unsere Suche weiter! Gute Ideen müssen sich verbreiten und persönlicher Einsatz für Kinder schafft Chancengerechtigkeit.

Wertvolle Kinder

Wertvolle Kinder: Die neue Runde startet im Oktober. mehr »

Ehrenamt mit Kindern

Kleine Impulse mit bunter Wirkung: Wie Sie Familien mit ein wenig Zeit pro Woche entlasten können. mehr »

Neue Zeitung Kind 2020

Was Kindern Mut macht – gemeinsam an Krisen wachsen. mehr »

Vortrag verpasst?

Vorträge zur Bildungsreihe „Wertvolle Kinder“ in unserer Vokithek nachhören. mehr »